Ihre Pferd ist durch ein zu langes Gaumensegel (dorsales Displacement) in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt und muss in unserer Klinik operiert werden.

OP-Vorbereitung/Narkose

Am Abend vor der Operation darf Ihr Pferd nichts mehr fressen, um am nächsten Tag nüchtern in Narkose gelegt werden zu können. Das Pferd wird mit Beruhigungsmedikamenten vorbereitet und dann schonend mit einer Decke medikamentös abgelegt. Anschließend wird das Pferd mit dem Kran auf den OP-Tisch gelegt und intubiert, d.h. ein Tubus (Gummischlauch) wird in die Luftröhre eingebracht und es wird mit Sauerstoff und Isofluran beatmet. Das Operationsfeld wird gründlich geschoren, desinfiziert und mit sterilen Tüchern großflächig abgedeckt.

Die Operation

Wenn die Vorbereitungen abgeschlossen sind, wird mit einem Skalpell erst die Haut durchtrennt und dann den Kehlkopf von ventral eröffnet (Laryngotomie). Das Gaumensegel wird gekürzt bzw. durch Splitting gestrafft. Die Laryngotomiewunde wird nicht verschlossen. Sie heilt innerhalb von ca. 14 Tagen sekundär.
Normalerweise dauert die Operation etwa 45 Minuten. Auf dem Weg in eine speziell gepolsterte Aufwachbox wird das Pferd mit reinem Sauerstoff versorgt, ist innerhalb von 10 bis 20 Minuten wieder wach und steht auf. Nach etwa 30 Minuten sind die Standreflexe wieder vollständig da und Sie können zu Ihrem Pferd.

Nachsorge

Postoperativ wird das Pferd insgesamt fünf Tage mit Antibiotika versorgt, um einer Infektion vorzubeugen. Im Normalfall kann das Pferd nach fünf Tagen entlassen werden - eine dreiwöchige Boxenruhe ist aber dennoch nötig. Während der ersten fünf Tage sollte täglich Fieber gemessen werden (Normaltemperatur bis 38,4 °C).
Nach der dreiwöchigen Boxenruhe wird das Pferd drei Wochen lang täglich im Schritt 20 bis 30 Minuten bewegt. Rechnen Sie vom OP-Termin an mit einem Nutzungsausfall Ihres Pferdes von 10 Wochen.
Die Fütterung sollte der Leistung entsprechend reduziert werden: immer ausreichend Rauhfutter; während der Steh- und Schrittphase kein oder nur ganz wenig Kraftfutter sowie jeden zweiten Tag Mash zur Kolikprophylaxe. Geben Sie bis zum Abschluss der Wundheilung nur angefeuchtetes Futter.

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